Konzertlesung mit Dorotha Grünzweig und Leonard Hölldampf
am 14. August, 18:30 in der Agnuskirche

Plötzlich alles da

Zur Lesung von Dorothea Grünzweig

Kaamos ist eins meiner Lieblingsworte im Finnischen. Es nimmt die unfassbare Dunkelheit der arktischen Nacht auf, wenn die Sonne wochen-oder monatelang nicht aufgeht, sondern höchstens ein leichtes Dämmerlicht sichtbar wird, das der Schnee reflektiert.
Kaamos klingt nach Tiefe, nach Sich- darin- verlieren, aber auch nach Sich-hineinfinden und Umschlossensein. Das ist ein heimeliges Gefühl für mich. Es nimmt mich auf, weil ich mich in der Landschaft wohl fühle und dabei Vertrauen spüre.
Dorothea Grünzweig hat einen ihrer Gedichtbände (2014 erschienen) so genannt. Es waren auch die ersten Gedichte, die ich von ihr kennengelernt habe. Seitdem begleiten sie mich. Ich finde darin vieles, was mir aus der Seele spricht: die enge Verbundenheit mit der Natur, die Reflexion von Beziehungen in der Familie, der Umgang mit dem Sterben von nahen Menschen, die Auseinandersetzung mit Mythen der finnischen Urvölker und dem christlichen Glauben.
Dorothea Grünzweig (geb. 1952) ist in Deutschland aufgewachsen, hat u.a. in Wales studiert, in Schottland gearbeitet, lebt seit 1989 in Finnland.
Ihre Lebenserfahrungen spiegeln sich sehr intensiv in ihrer Lyrik wieder. Die Verse scheinen zu fließen, nehmen den immer währenden Eindruck des Wassers in Finnland mit auf. Gedanken werden bereichert durch das Verwobensein mit dem Deutschen und Finnischen. So unterschiedlich die Sprachen sind, bilden sie auch Wirklichkeit auf sehr eigene Weise ab. Beide verknüpft Dorothea Grünzweig in ihren Gedichten. Sie bereichern ihr Denken und ihre Ausdrucksformen.

„Plötzlich alles da“ (2020) ist ihr zuletzt erschienener Gedichtband. Diesen stellt sie uns auf ihrer Lesung am 14. August 2024 in der St.Agnuskirche vor. Der Kirchenmusiker Leonard Hölldampf begleitet die Lesung mit Orgelimprovisationen.
Organisch verbinden sich die anrührende Stimme der Autorin, ihre Worte, und die Aufnahme ihrer Bedeutung in die Musik.

Herzliche Einladung zu dieser besonderen Lesung!

Jana Gienapp

Link zur Seite von Dorothea Grünzweig auf der Website des Wallstein-Verlages: